Vom Erstgespräch zur fertigen Internetseite

Wie lange es dauert bis ich einen Internetautritt fertiggestellt habe kann ich nicht beantworten.
Stattdessen möchte ich mit Hilfe eines Beispieles erläutern welche Arbeiten von mir durchgeführt werden müssen.
Weil es viele einzelne Schritte sind verwende ich die Möglichkeit der Aufzählung und erläutere im Anschluß was sich hinter den Informationen verbirgt.
Copyright und andere rechtlichen Belange werden von mir schon im Erstgespräch angesprochen und während der Realisierung der Internetseite auch berücksichtigt.
Eine absolute Rechtssicherheit kann und möchte ich aber nicht garantieren.
Erstgespräch mit Informationssammlung
Damit ich beginnen kann benötige ich Angaben zur späteren Internetseite
Dieses sind
  • Was soll dargestellt werden
  • Domainname
  • Zugangsdaten von FTP und SQL-Datenbank
  • ungefähres Aussehen der Webseite
  • Gliederung
  • Texte
  • Bilder
  • spezielle Funktionalitäten

Mit diesen Informationen bin ich in der Lage ein erstes optisches Muster zu entwerfen.
Einrichten des zuküftigen Speicherortes
Kopieren der Rohdaten
Installation im Internet
Anpassen der Gestaltung an die gewünschte Optik
Einpflegen der Textinformationen
Überarbeiten der Bilder
Kopieren der Bilder ins Internet
Einpflegen der Bilder in die Texte
Test mit unterschiedlichen Endgeräten
Erstellen einer Bedienungsanleitung
Übergabe an den zukünftigen Webseitenbetreiber
Einpflegen der während der Übergabe erkannten Änderungswünsche
Abnahme der fertigen Internetseite durch den Betreiber
Was kostet es?
Ich kann keine Preise nennen.
Anders als bei einem Kaufprodukt gibt es einfach zu viele Faktoren die meinen Arbeitsaufwand beeinflussen.
Bevor ich nicht die Wünsche an meine Arbeit gehört habe ist es mir nicht möglich abzuschätzen wie lange ich bis zur Fertigstellung brauchen werde
Diese Auflistung meiner durchzuführenden Tätigkeiten beschreibt nur die Umsetzung von Möglichkeiten die das CMS-System JOOMLA in der Basisinstallation zur Verfügung stellt.
Der Zeitaufwand für die Realisierung solch einer individuellen Internetseite beträgt mindestens 2 Arbeitstage.
Bei Wünschen die darüber hinaus gehen kommt noch der Aufwand für die Suche der Funktionalität hinzu, bei über 3500 Erweiterungen kann ich nicht alle Möglichkeiten sofort identifizieren und anschließend auch bedienen.